COVID und Magic – Spielen von zu Hause – Teil 1: Arena

Zu Hause bleiben und trotzdem (oder gerade deswegen) Magic zocken

Autor: Thomas Preyer

Der Coronavirus und die gesetzten Maßnahmen zur Ausbreitung durch die Regierung in Österreich, aber natürlich auch anderswo, verhindern derzeit viele schöne Dinge. Darunter auch das “The Gathering”, welches Magic im Namen trägt.

Reisen zu internationalen Turnieren wie den MagicFest’s oder zur Cardmarket Series sind aktuell unmöglich. Spielrunden zu Hause und auch Treffen mit dem besten Freund müssen derzeit ausfallen. Daher stellt sich uns die Frage: Was machen, wenn ich Magic nur noch von zu Hause aus spielen kann?

Als Magic Spieler hat man immer Optionen. Internet sei Dank!

In dieser Serie wollen wir euch ein paar der aktuellen Optionen vorstellen. So kannst du auch weiterhin deine Magic Leidenschaft trotz der aktuellen Einschränkungen ausleben.

Im heutigen Beitrag widmen wir uns: Magic Arena

Arena_Logo.png

Magic Arena – Perfekt für Einsteiger

Magic: The Gathering Online war die erste Online Software um Magic zu spielen. 2022 “feiert” sie bereits ihr 20 jähriges Jubiläum. Das Programm hat viele Stärken aber auch gravierende Schwächen. Eine Schwäche: Es ist teuer in der Anwendung (die Karten müssen gekauft werden) und alles andere als Einsteigerfreundlich. Daher hat Wizards 2019 endlich Magic: The Gathering Arena auf den Markt gebracht. Das Programm läuft nur unter Windows, soll aber dieses Jahr auch endlich für MacOS rausgebracht werden.

Aktuelle Formate und schneller Spaß

Dort kannst du aktuelle Formate (z.B. Standard) und Booster Draft aber auch Fun Formate und neue, extra für Arena konzipierte Formate wie Historic spielen. Das ganze kostet einem Gold oder Gems. Diese kann man kaufen und/oder gewinnen. Es gibt aber auch einige Möglichkeiten komplett gratis zu spielen. Das moderne User Interface und die intuitivere Spielbarkeit im Vergleich zu Magic Online, sowie die verbesserte Grafik machen es zu einem perfekten Zeitvertreib. Durch schnelle Runden im Bo1 (Best of One) kann man auch mal zwischendurch eine flotte Partie einschieben.

Das Programm kannst du hier gratis downloaden

MagicFest auf Arena

Channel Fireball bringt seine Turnierserie MagicFest online. Nachdem alle kommenden Turniere abgesagt werden mussten, hat sich der Veranstalter was neues ausgedacht: MagicFest Online.

Magic Arena-1.jpg

Die Turniere werden auf Magic Arena gespielt und du kannst nicht nur Geldpreise, sondern auch Einladungen zur Players Tour gewinnen.

Code eingeben und Unterstützung zeigen

Melde dich einfach hier für den nächsten Qualifier (Season 2 startet bereits) mit unserem Code Three For One an und unterstütze uns ein wenig in der aktuellen Krise. Das Turnier kostet Startgeld, die Unterstützung durch Eingabe des Codes kostet dich aber nichts.

FNM AT HOME

Eine weitere Möglichkeit, absolut kostenlos auf Arena zu spielen ist FNM AT HOME. Am Freitag, den 10. April, kannst du dich noch mit Spielern weltweit im Historic Brawl messen. Hier findest du alle Infos dazu!

Ikoria online spielen

Noch bessere News. Das neueste Magic Set, Ikoria: Lair of Behemoths, kommt zwar in der Papierversion erst im Mai auf den Markt (du kannst es hier bei uns vorbestellen), aber auf Magic Arena kannst du bereits ab 16. April die Bestien mutieren lassen!