COVID und Magic – Spielen von zu Hause

Magic Online – Die Alternative zu Magic Arena

Autor: Thomas Preyer

Der Coronavirus zwingt uns weiterhin die meiste Zeit zu Hause zu verbringen. In Österreich werden zwar bereits erste Lockerungen angekündigt. Es wird aber noch einiges an Wasser die Donau runter fließen bis es wieder Magic Turniere außerhalb des Internets geben wird. Weiterhin sind auch Reisen zu internationalen Turnieren wie den MagicFest’s oder zur Cardmarket Series nicht möglich. Unsere Artikelserie beschäftigt sich daher weiterhin mit der Thematik Magic aus der Sicherheit der eigenen vier Wände heraus zu spielen.

Übrigens, solltest du uns Karten verkaufen wollen, geht das derzeit trotz der Einschränkungen weiterhin. Wir kaufen zum Beispiel über Webcam an. Mehr Infos dazu findest du hier.

Letzte Woche haben wir euch Magic Arena vorgestellt. Heute widmen wir uns dem älteren Bruder. Oder dem Vater von Arena. Oder vielleicht sogar eher dem Großvater. Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will. Magic Online gibt es bereits eine gefühlte Ewigkeit!

mtgo_Header_Logo_2_0.png

Magic ONLINE – Competitive & CASUAL

Magic: The Gathering Online gibt es bereits seit 2002! Das Programm hat viele Stärken aber auch einige grobe Schwächen. Ein großer Nachteil im Vergleich zu Arena: Du musst das Produkt käuflich im Magic Online Store erwerben.

Tauschen und verkaufen

Die Währung auf Magic Online sind Tickets. Direkt bei Wizards gekauft entspricht ein Ticket einem Euro beziehungsweise Dollar. Das Spannende: Tickets sind tauschbar, auch gegen Karten und somit haben deine Online Pixel auch einen Wert im echten Leben.

Ein weiteres interessantes Feature des Programms ist die Möglichkeit deine digitalen Komplettsets gegen Papierkarten einzutauschen.

Formate und Turniere

Auf Magic Online findest du eine Vielzahl an spannender, oft wechselnder Limited- und Constructed Formate.

Ganz schön wilde Sache! Ein Screenshot einer Partie Modern Cube

Ganz schön wilde Sache! Ein Screenshot einer Partie Modern Cube

Neben der zu erwartenden Constructed Formate wie Standard oder Modern, findest du auch Casual-Formate wie Pauper und Commander.

Limited-Spieler erwartet natürlich das jeweils aktuelle Set, derzeit Theros, aber schon bald Ikoria. Das neueste Magic Set, Ikoria: Lair of Behemoths, kommt zwar in der echten Welt erst im Mai auf den Markt (hier kannst du es bei uns vorbestellen), aber Magic Online kannst du bereits ab Donnerstag dem 16. April mit den neuen Karten spielen.

Neben den erwähnten aktuellen Formaten gibt es auch immer wieder wechselnde Spezialformat. Besonders beliebt ist der Vintage Cube, welcher ein unverzichtbarer Begleiter durch die Weihnachtsfeiertage ist.

Das Programm kannst du hier gratis downloaden