Lorcana Pre-Launch in Berlin

Bericht vom Disney Lorcana Event in Deutschland

Autor: Thomas Preyer

Bereits am 18. August erscheint das neuen, von Ravensburger herausgegebene, Sammelkartenspiel Disney Lorcana. Ich hatte die Gelegenheit für Three for One Trading beim exklusiven Pre-Launch Event am Samstag, dem 15. Juli 2023, in Berlin dabei zu sein.

Spannung vor dem Start

Das Event fand direkt gegenüber von der Berlin Brettspiel Con im Aletto Hotel statt. Praktisch, da ich direkt davor noch ein paar Stunden mit der Berliner Flesh and Blood Community Demo-Spiele für interessierte Besucher_innen der Messe gegeben habe.

Zum Treffpunkt um 16:45 gab es auch direkt eine ansehnliche Schlange an geladenen Gästen, von denen ich auch einige bereits von früheren Magic: The Gathering und Flesh and Blood Events bereits kannte.

Begrüßung

Am Eingang begrüßte uns Steffen Vierrether, der Marketingverantwortliche für Lorcana bei  Ravensburger in Deutschland, mit Ursulas Feder (Arielle-Fans wissen, wovon die Rede ist) und einer Geheimhaltungsvereinbarung (NDA), die er mir zur Unterschrift vorlegte. Das Event war in zwei Teile gegliedert, wovon die Informationen, die im zweiten Teil geteilt wurden, noch nicht öffentlich bekannt waren und auch noch geheim zu halten waren. Deswegen auch die Vereinbarung. Folglich kann ich euch heute leider nur vom, aber durchaus nicht weniger spannenden, ersten Teil der Veranstaltung berichten.

Am vermutlich heißesten Tag des Jahres konnten sich die geladenen Gäste mit alkoholfreien Cocktails, stilsicher in den Farben der Tinten des Spieles gehalten, erfrischen. Danach begrüßte uns Steffen offiziell und es gab eine Präsentation zu den Produkten, dem Design des Spiels und den Illustrationen.

Präsentation

Auf eine Live-Schaltung in die USA, zu Ryan Miller (Brand Manager) und Steve Warner (Head of Game Design) folgte eine, ebenfalls zugeschaltete, Präsentation durch Shane Harley, dem Head of Design and Art Design. Dieser gab uns spannende Einblicke in die Entwicklung der verschiedenen Logos, der Tinten und enthüllte, dass die Entwickler auf der Rückseite der Karten sowohl Mickey Maus, also auch ein Ravensburger Logo versteckt haben. 

Im Laufe der Präsentation wurden auch direkt einige noch unbekannte Karten gezeigt, etwa der Wappenrock der Musketiere.

Vor Ort konnten auch die meisten der Produkte genauer unter die Lupe genommen werden. Neben Starte Decks und Booster Packungen, konnte man schon Spielmatten, Deckboxen und Sammelmappen aus der Nähe begutachten.

Die Anwesenheit des Lorcana-Artists Peter Brockhammer, war eines der Highlights der Eröffnung. Der Künstler bekam zum ersten Mal die von ihm illustrierte Karte zu sehen und zeigte uns den spannenden Prozess, wie Aladdin, Straßenjunge entstanden ist.

Wir lernen das Spiel kennen

Nach einer kurzen Fragerunde, durften wir aber endlich Karten, in Form von Demo-Decks, zur Hand nehmen. Mein erster Lorcana-Gegenüber war Leon, den ich schon gut aus der Berliner Flesh and Blood Community kenne. Im ersten Zug musste ich direkt die schwere Entscheidung treffen, ob ich mit einem meiner Lieblingscharaktere, Fabius aus Arielle, oder mit einem Gesindel in mein erstes Abenteuer als Illuminari starten soll. Der Flavortext vom Gesindel hat mich dann überzeugt, der Karte eine Chance zu geben: „Sie mögen nutzlos sein, aber sie waren Teil des Schlosses“.

Ich habe mich am Tag vor der Veranstaltung noch etwas mehr in das Regelwerk von Lorcana eingelesen und dementsprechend leicht fiel mir der Einstieg in das Spiel. Ich denke aber auch, dass es für nicht so erfahrene Spieler_innen, kein großes Problem darstellen sollte, die Spielregeln schnell von der Theorie in die Praxis zu überführen.

Kunst und Leckereien

Nach der Demo hatten wir noch die Gelegenheit uns von Peter ein kleines Poster seiner Karte, Aladdin, Straßenjunge signieren lassen. Zeitgleich wurde auch das Büfett eröffnet. Es gab schmackhafte Canapés, natürlich wieder in den Farben der Lorcana-Tinten.

Ab jetzt darf ich euch leider nicht mehr berichten, wie der Abend weiterging. Aber ich kann sagen, es war ein spannender und unterhaltsamer Event, welcher absolut Lust auf den Release des Spieles am 18. August gemacht hat.

Prerelease und Release

Wir bei Three for One Trading freuen uns schon jedenfalls schon sehr darauf, dich zum Prerelease des Spiels bei uns im Laden willkommen zu heißen! Ein paar Details müssen wir noch klären, aber die Details folgen demnächst. Am besten, du trägst dich für unseren Lorcana-Newsletter ein und verpasst so keine Neuigkeiten rund um den Launch und das Prelease Event in Wien.

In der Zwischenzeit kannst du hier bei uns noch Boosterboxen vorbestellen. Diese sind dann ab September verfügbar!

Hier kannst du mehr zu Spielregeln von Lorcana erfahren.